Auflastung FK9 Mk 3, MK IV, und MK V Peter Funk von FK-Aircraft hat -wie angekündigt- die Auflastung der Modelle Mark 3, 4 und 5 abgeschlossen. Vorwerst die SW (Short Wing) Modelle, die Standartflügel sollen folgen.
So können vorerst folgende Modelle aufgelastet werden:Die Modelle FK-9 Mk 3 SW Utility und Mk 4 SW Utility (Tragflächenhinterteil bespannt) auf MTOW 525 kg
Die Modelle FK-9 Mk 3 SW, Mk IV SW und Mk V mit Rumpftank auf MTOW 540 kg
Das Modell FK-9 Mk V SW mit Flügeltanks auf MTOW 570 kg
Damit gehört FK-Aircraft zu den wenigen Herstellern, die auch die nicht mehr in Produktion befindlichen Modelle technisch den neuen Bauforschriften (LTF 2019) angepasst und musterzugelassen hat.
Die Eigner dieser Modelle, die die höhere Abflugmasse nutzen möchten, müssen Ihren Flieger gemäß der aktuellen Technischen Mitteilung des Herstellers umbauen lassen. Hierzu werden, je nach Modell, Umbaumaßnahmen an Fahrwerk und Kraftstoffleitungen, Rettungsgerät, u.v.m. nötig und natürlich die allgem. Anpassungen an die LTF-2019 (Gascolator, Hitzeschutzummantelungen usw.) nötig. Darüber Hinaus werden natürlich neue Handbücher, Farbmarkierungen an Instrumenten und die Aufnahme in das Instandhaltungsprogramm sowie eine neue Vermessung mit anschließender Wägung und Stückprüfung nötig.
Diesen Aufwand kann der Halter nicht selbst durchführen, dies wird ausschließlich im Werk bzw. FK-Servicecenter durchgeführt.
Die Umbaukosten betragen, je nach Modell ca 9.000- 12.650 Euro.
Genaue Informationen zu Maßnahmen, Kosten usw. erhalten Sie auf der Herstellerwebseite:
KLICKWeitere nicht mehr in Produktion befindlicher Modelle, die eine Möglichkeit der Auflastung haben sind:
- Eurostar SL auf MTOW 525 kg (erwatet wird 540 kg in Kürze)
- Breezer Modelle mit Metallrücken (Breezer CL und CR) auf MTOW 600 kg
aktuell noch gebaute Modelle, mit Möglichkeit der Auflastung:
- Pioneer 200 auf MTOW 540 kg
- Pioneer 300 auf MTOW 560 kg (Festfahrwerk) bzw. 600 kg (Einziehfahrwerk)
- Bristell auf MTOW 600 kg
- Eurostar SLW auf MTOW 600 kg
- Eurostar SLW Sport auf MTOW 600 kg
- TL 3000 Sirius auf MTOW 600 kg
- Flywhale auf MTOW 650 kg (Wasserflugzeug)
- Viper SD4 auf MTOW 600 kg
- VL3 (ab Snr. 100) auf MTOW 600 kg
- CT LS auf MTOW 600 kg
- Ikarus Comco C42 B und C auf MTOW 540 kg
- Blackshape Prime BS auf MTOW 600 kg
- Aeroprakt A22 LS auf MTOW 600 kg
Alle Angaben ohne Gewähr, wenden Sie sich an die jeweiligen Hersteller für detaillierte Informationen zur Auflastung.
10.04.2019
22.11.2019
12.12.2019
20.12.2019
23.01.2020
01.04.2020
Musterzulassung KFA Explorer UL600 Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULVHersteller: www.saplanes.co.zaDeutscher Importeur: 05.05.2020
Musterzulassung BREEZER B400-6 Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeCHersteller: www.breezeraircraft.de 10.05.2020
ERWEITERUNG der Musterzulassung DYNAMIC WT-9 600Nun auch mit Rotax 912iS und Rotax 914 Turbo als Festfahrwerk und Einziehfahrwerk mustergeprüft.Hersteller: www.aerospool.skDeutscher Importeur: www.iss-aviation.de 04.06.2020
10.06.2020
08.07.2020
21.07.2020
Musterzulassung CTLS-600 Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeCHersteller: www.flightdesign.com 31.07.2020
Musterzulassung IKARUS C42 C & CS Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 560 kg vom DAeCHersteller: www.comco-ikarus.de 10.09.2020
Musterzulassung EUROSTAR SLW-SportErteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeCHersteller: www.fsz-bautzen.de 11.09.2020
14.09.2020
Musterzulassung REMOS GX & GXiS Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeCHersteller: www.remos.com 14.09.2020
Musterzulassung TECNAM P92 MK 2Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV
Die Erfolgsgeschichte der P92 geht weiter. Moderne Werkstoffe, ein elegantes Design, tolle Flugleistungen und die Herstellung bei eines der größten Flugzeughersteller der Welt, versprechen Marktbeständigkeit und eines der ausgereiftesten UL´s am Markt.
Der neue vorschöme Rumpf ist die "kleine Schwester" der P2008. Tragflächen und Leitwerk wurden aus der VLA-Variante der P92 übernommen und werden nach wie vor in Metallbauweise hergestellt.Hersteller: www.tecnam.comDeutscher Importeur: www.intelisano-aviation.deServicecenter: www.falken-air.de und www.ultraleicht.de 19.10.2020
21.10.2020
Musterzulassung BRISTELL LSAErteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC.
Auf Basis der LSA-Variante mit 9.13 m Spannweite wurde diese nun auch als 600 kg UL musterzugelassen.Hersteller:
www.bristell.comMusterzulassung MAGNUS FUSION 212Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV
Der ungarische Kunstflugzeughersteller Magnusaircraft stellt den rassigen Flieger her.Hersteller:
www.magnusaircraft.comDeutscher Importeur:
www.air-profis.deMusterzulassung ELLIPSE SPIRIT FGErteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV für die Festfahrwerkversion. Die Variante mit Einziehfahrwerk soll nach Werksangaben in Kürze folgen.Hersteller:
www.ellipse.aero 05.11.2020
VL-3
Der DAeC erweitert die Musterzulassung der VL3 um den RORAX 915 iS
Damit ist die VL-3 das Erstes zugelassenes Ultraleichtflugzeug mit Rotax 915iS
Optisch erkennbar ist die Turbo- Einspritzvariante am zusätzlichen Luftkanal am Flugzeugbauch. Hersteller:
www.jmbaircraft.comDeutscher Importeur:
www.jmbaircraft.de 19.01.2021
Musterzulassung FK 9 MK VI und BF 139Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg (80 PS mit 540 kg) vom DAeC
Die sechste Version des erfolgreichen UL-Schulterdeckers aus Speyer hat seine Zulassung erhalten. Die Retro-Version davon ist die BF 139, welche Quer- und Höhenruder aus Metall, eine geänderte Formgebung der Randbögen an Seitenruder und Höhenleitwerk, einer geänderten Cowling und eine andere Frontscheibe hat. Hersteller:
www.bueckerundfunk.de 26.03.2021
26.03.2021
Musterzulassungserweiterung BRISTELL LSA-KErweiterung der LSA-K Version. Dieses Modell hat eine geringere Spannweite (8,13 m). Damit verbunden ist ein agileres Flugverhalten und 10 km/h mehr Speed in der Vmax, welche nun auf 220 km/h klettert (Kennblattangaben).
Hersteller: www.bristell.com 26.03.2021
Musterzulassung FLYWHALE FW 02 Als erstes Wasserflugzeug mit MTOW 650 kg wurde die FLYWHALE mustergeprüft. Das Amphibium-Fahrwerk erlaubt die Landung auf herkömmlichen Pisten und "zu Wasser". Dadurch ist der Flywhale überall einsetzbar.
Interesse an einem "Schnupperflug" oder der Wasserfluglizenz? Janina Rall und ihr Team ist hier die richtige Ansprechpartnerin und am Flugplatz EDUA (Stechow-Ferchesar) NW Berlin´s zu Hause. Nähere Infos unter www.flugschule-rall.de 06.04.2021
Musterzulassung Evektor Eurostar SLWErteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC
Der beliebte Eurostar wurde nun auch in der SLW-Version mit MTOW 600 kg zugelassen. Der Unterschied zum SLW-Sport sind die geraden Leitwerks- und Tragflächen.
Mehr Infos unter
www.fsz-bautzen.de 04.05.2021
Musterzulassung Evektor Eurostar SLXErteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 525 kg vom DAeC
Die Einstiegsversion in der Eurostarliega ist nun der Eurostar SLX. Er unterscheidet sich zum Modell SLW in der Auslegung der maximalen Abflugmasse und verfügt über einen Rumpftank mit 65 L bzw. optionalem 78 L-Tank.
Besitzer eines Eurostar SL können über das FSZ Bautzen eine Auflastung gem. TM 03-2020 durchführen lassen.
04.05.2021
Musterzulassung BREEZER SPORTErteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC.
Der Breezer Sport ist mit Einziehfahrwerk und optional mit ROTAX 915iS ausgerüstet. Damit gehört der Breezer Sport zu den 3 ersten UL´s mit diesem Powertriebwerk.
Laut Kennblatt wird die maximale Geschwindigkeit mit 289 km/h bei 915iS und 244 km/h bei 912 ULS angegeben.
Vielversprechende Werte für einen Metallflieger...
Mehr Infos unter:
www.breezeraircraft.de
26.05.2021
Musterzulassung TOMARK VIPER SD4Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC
Auch die Viper ist nun in der neuen 600 Kg-Klasse lieferbar. Der Ganzmetallflieger wird durch das Flugsportzentrum Bautzen importiert und betreut.
Mehr Infos unter
www.fsz-bautzen.de 02.06.2021
Musterzulassung JUSTAIRCRAFT SUPERSTOL XLErteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV
Neben dem bekannten Tandemsitzer SAVAGE ist nun auch ein SIDE-by-SIDE Stolflieger am Markt.
Angetrieben wird der neue Flieger durch einen Rotax 914 Turbo. Die Bespannung erfolgt mit ORATEX. Dadurch erreicht man eine Superzuladung von ca 230 kg.
Vertrieben werden beide Modelle über Tom Huber. Tom ist in der UL-Szene vor allem durch seine Erlebnis-Reiseberichte, STOL-Treffen uvm. sehr geschätzt.
Mehr Infos unter
www.flystol.eu
21.05.2021
Musterzulassung Aeroprakt A32Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV
Der Metallhochdecker mit russischen Wurzeln ist nun auch in der 600 Kg-Klasse zu Hause. Aeroprakt ist für seine robuste Bauweise bekannt.
Wer es etwas rustikaler mag, sollte den Flieger mal testen. Der Flieger ist wie sein Vorgänger sowohl mit Zentralstick oder mit Steuerhorn lieferbar.
Vertrieben wird die A32 in Deutschland über den polnischen Händler Aeroprakt Manufacturing Sp. z o.o.
Mehr Infos unter
www.aeroprakt.de
09.09.2021
Musterzulassung AeroVolga BOREYErteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 650 kg vom DULV
Ein weiteres Wasserflugzeug reiht sich ein. Der russische Borey besticht durch seine außergewöhnliche Optik. Das Fahrwerk ist nach oben schwenkbar. Der Hersteller stehllt auch eine 2 motorige Variante als Wasserflugzeug her
Mehr Infos unter
http://www.aerovolga.com 10.09.2021
Musterzulassung Pioneer 300 GriffonErteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC
Auch die Pioneer ist in seiner überarbeiteten Version als RG nun in der neuen 600 Kg-Klasse lieferbar. Der Flieger hat ein Holzchassi, welches mit GFK/CFK beplankt ist.
In der Variante mit Festfahrwerk (Kite) beträgt die MTOW 560 kg
In der neuen Griffon-Variante ist neben einigen Modifizierungen (breiterer Innenraum, höhere Cockpithaube, größere Gepäckraum, verbesserte Aerodynamic) am Flugzeug auch die Motorvariante 915iS möglich. Die VNE klettert damit mit dem kurzen Flügel auf 320 km/h und bei voller Motorleistung sind 265 km/h möglich.
Neu sind auch 2 lieferbare Spannweiten
Mehr Infos unter
www.pioneer-aircraft.de
27.10.2021
Musterzulassung Skyleader 400Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC
Der tschechische Ganzmetalltiefdecker aus dem Hause Zall JIHLAVAN airplanes
ist eine komplett neues Modell in der Skyleader-Familie.
Hersteller:
www.skyleader.aeroDeutscher Importeur:
www.ruwe.aero 24.11.2021
Musterzulassung Skyleader 600Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC
Der tschechische Ganzmetalltiefdecker aus dem Hause Zall JIHLAVAN airplanes
ist mit einem Einziehfahrwerk ausgerüstet.
Hersteller:
www.skyleader.aeroDeutscher Importeur:
www.ruwe.aero 16.12.2021
Musterzulassung AC4 ULErteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV
Der schweizer Rohr-Tuch-Flieger ist in Fliegerkreisen "die große C42", was kein Zufall ist. Kontrukteur beider Maschinen ist Hans Gygax.
Ausgerüstet ist die Maschine mit einem Rotax 912 iS (100 PS Einspritzmotor) und KANARDIA NESIS III Glascockpit.
Hersteller:
www.lightwing.ch 10.01.2022
Musterzulassung LEGEND 600Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC.
Hersteller und Musterbetreuer haben die Legend 600 grundlegend modernisiert und auf die neue Gewichtsklasse konstruiert.
Der tschechische Schulterdecker ist komplett in CFK/GFK-Vollcompositebauweise hergestellt und bietet vor allem auch größeren Piloten sehr viel Platz. Auch das Platzangebot hinter den Sitzen ist in dieser Klasse überragend.
Die serienmäßigen Steuerhörner erleichtern nicht nur den Ein- und Ausstieg, sie überzeugen auch bei entspannten Reiseflügen.
Hersteller:
https://www.aeropilotcz.com/enDeutscher Importeur:
https://www.dreisam-air.de 31.01.2022
Musterzulassung ELLIPSE SPIRITErteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV.
Der sportliche Tiefdecker ist komplett in Kohlefaser gebaut. Es gibt eine Festfahrwerk und Einziehfahrwerkvariante.
Die VNE von 304 km/h verspricht sportliche Reisegeschwindigkeiten, besonders ist der "spitfireähnliche Tragflügel"
Hersteller:
https://www.ellipse.aero 21.02.2022
Musterzulassungserweiterung BRISTELL LSA-KDer rassige Ganzmetalltiefdecker BRISTELL ist nun auch mit dem ROTAX 915 iS mustergeprüft. Damit steigt auch die VNE in dieser Version auf 288 km/h. Die Vmax ist mit 258 km/h angegeben, was für ein MEtallflieger sehr hoch ist.
Die Variante mit 915iS darf 600 kg Segelflugzeuge schleppen, die Variante mit 912 ULS/iS darf 480 kg Segler in die Luft bringen.
Hersteller:
www.bristell.com 29.06.2022
Musterzulassung SHARK 600Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV.
Der rassige Tiefdecker ist komplett in Kohlefaser gebaut. Der Tandemsitzer erreicht selbst mit 100 PS Rotax 912 S eine max. Reisegeschwindigkeit von 297 km/h. Die VNE ist mit 324 km/h angegeben.
Hersteller:
https://www.shark.aero 20.07.2022
Musterzulassungserweiterung BREEZER 915iSAls Powerschlepper konzipiert ist die Breezer B850 motorisiert mit Rotax 915iS. Der Ganzmetalltiefdecker darf bei MTOW 530 kg Segelflugzeuge bis 850 kg schleppen. Immerhin noch 750 kg sind es bei MTOW 600 kg.
Hersteller:
www.breezeraircraft.de 10.11.2022
Musterzulassungserweiterung Aerospool DYNAMIC Rotax 915iS
Unter dem Namen Dynamic WT 9 600 NG entstand ein Powerflugzeug der Spitzenklasse. Aerospool -bekannt für hohe Bauqualität- hat die beliebte WT9 um das Rotax Powertriebwerk 915iS erweitert.
Sowohl als Festfahrwerk (FG), als auch als elektrohydraulisch einziebares Fahrwerk (RG) lieferbar.
Rahmenbrechend ist hier die VNE von 336 km/h und einer Vmax von 301 km/h in der RG-Variante.
Als besonderes Higlight und gerade für Vereine, die einen schnellen Reiseflieger und einen Powerschlepper suchen, ein ganz besonderes Angebot.
Die Dynamic WT 9 600 NG schleppt Segler bis zu 850 kg in die Luft.
Vielen Dank an den Fotografem M. Voelter, der uns dieses tolle Bild zur Verfügung stellt.
Hersteller:
www.aerospool.skDeutscher Importeur:
www.iss-aviation.de 25.11.2022
Musterzulassung Junkers A50 JuniorErteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV.
Eine Legende lebt als UL wieder auf. Die Junkers A50 Junior wird durch ein Rotax 912iS und einem MT-Propeller angetrieben. Sie erreicht damit eine Reisegeschwindigkeit von max. 160 km/h. Ausgerüstet mit modernster Technik ist dieser Flieger einzigartig.
Hersteller:
https://www.junkersaircraft.com/a50-junior 04.01.2023
Auflastung FK9 Mk 3, MK IV, und MK V Peter Funk von FK-Aircraft hat -wie angekündigt- die Auflastung der Modelle Mark 3, 4 und 5 abgeschlossen. Vorwerst die SW (Short Wing) Modelle, die Standartflügel sollen folgen.
So können vorerst folgende Modelle aufgelastet werden:Die Modelle FK-9 Mk 3 SW Utility und Mk 4 SW Utility (Tragflächenhinterteil bespannt) auf MTOW 525 kg
Die Modelle FK-9 Mk 3 SW, Mk IV SW und Mk V mit Rumpftank auf MTOW 540 kg
Das Modell FK-9 Mk V SW mit Flügeltanks auf MTOW 570 kg
Damit gehört FK-Aircraft zu den wenigen Herstellern, die auch die nicht mehr in Produktion befindlichen Modelle technisch den neuen Bauforschriften (LTF 2019) angepasst und musterzugelassen hat.
Die Eigner dieser Modelle, die die höhere Abflugmasse nutzen möchten, müssen Ihren Flieger gemäß der aktuellen Technischen Mitteilung des Herstellers umbauen lassen. Hierzu werden, je nach Modell, Umbaumaßnahmen an Fahrwerk und Kraftstoffleitungen, Rettungsgerät, u.v.m. nötig und natürlich die allgem. Anpassungen an die LTF-2019 (Gascolator, Hitzeschutzummantelungen usw.) nötig. Darüber Hinaus werden natürlich neue Handbücher, Farbmarkierungen an Instrumenten und die Aufnahme in das Instandhaltungsprogramm sowie eine neue Vermessung mit anschließender Wägung und Stückprüfung nötig.
Diesen Aufwand kann der Halter nicht selbst durchführen, dies wird ausschließlich im Werk bzw. FK-Servicecenter durchgeführt.
Die Umbaukosten betragen, je nach Modell ca 9.000- 12.650 Euro.
Genaue Informationen zu Maßnahmen, Kosten usw. erhalten Sie auf der Herstellerwebseite:
KLICKWeitere nicht mehr in Produktion befindlicher Modelle, die eine Möglichkeit der Auflastung haben sind:
- Eurostar SL auf MTOW 525 kg (erwatet wird 540 kg in Kürze)
- Breezer Modelle mit Metallrücken (Breezer CL und CR) auf MTOW 600 kg
aktuell noch gebaute Modelle, mit Möglichkeit der Auflastung:
- Pioneer 200 auf MTOW 540 kg
- Pioneer 300 auf MTOW 560 kg (Festfahrwerk) bzw. 600 kg (Einziehfahrwerk)
- Bristell auf MTOW 600 kg
- Eurostar SLW auf MTOW 600 kg
- Eurostar SLW Sport auf MTOW 600 kg
- TL 3000 Sirius auf MTOW 600 kg
- Flywhale auf MTOW 650 kg (Wasserflugzeug)
- Viper SD4 auf MTOW 600 kg
- VL3 (ab Snr. 100) auf MTOW 600 kg
- CT LS auf MTOW 600 kg
- Ikarus Comco C42 B und C auf MTOW 540 kg
- Blackshape Prime BS auf MTOW 600 kg
- Aeroprakt A22 LS auf MTOW 600 kg
Alle Angaben ohne Gewähr, wenden Sie sich an die jeweiligen Hersteller für detaillierte Informationen zur Auflastung.
29.03.2023
Erhöhung Abflugmasse Eurostar SLXDer Eurostar wurde von MTOW 525 kg auf 540 kg aufgelastet
Die Einstiegsversion in der Eurostarliega ist nun der Eurostar SLX. Er unterscheidet sich zum Modell SLW in der Auslegung der maximalen Abflugmasse und verfügt über einen Rumpftank mit 65 L bzw. optionalem 78 L-Tank.
Besitzer eines Eurostar SL können über das FSZ Bautzen eine Auflastung durchführen lassen.
Mehr Infos unter
www.fsz-bautzen.de 13.04.2023
Musterzulassung G1Ein weiteres 600 Kg UL am Himmel
Der Ganzmetallhochdecker G1 hat die deutsche Musterzulassung vom DULV erhalten.
weitere Infos zum STOL-Schulterdecker findet ihr
hier
13.04.2023
Musterzulassung Belmont DW200Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV.
Der Ganzmetalltiefdecker aus Letland im schnittigene Design.
Mehr Infos zu dem Modell
hier
17.04.2023
Erhöhung Abflugmasse Groppo TRAILDer Groppo wurde auf MTOW 600 kg aufgelastet.
Vorerst nur die Spornradvariante mit Rotax 912 S.
Weitere Infos unter
www.propellermann.de 15.05.2023
Erhöhung Abflugmasse Tecnam P92-Serie sowie P96Für die Tecnam P92 (1992-2019) gibt es eine Möglichkeit, die Abflugmasse auf bis zu MTOW 600 kg zu erhöhen.
Auf
Anfrage beantworten wir gern die Vorgehensweise und den Ablauf.
Weitere Modelle wie Wild Thing, Rans S6/7 in Bearbeitung.
weitere Info:
hier klicken 19.06.2023
Erhöhung Abflugmasse Aeropro EUROFOXDer bekannte Eurofox wurde neu zertifiziert auf MTOW 560 kg.
Motorisiert wird er durch den Rotax 912iS (100 PS).
Sowohl als Bugrad als auch in der Spornradvariante. Hervorzuheben ist die erstklassige Verarbeitung der Flugzeuge.
F-Schlepp bis 750 kg sind zugelassen, sodass der Flieger für Vereine sehr interessant sein düfte. Ab 125.000 Euro ist der Eurofox mit 912iS und Schleppkupplung zu bekommen.
Zuständig für den deutschen Raum ist der österreichische Eurofox-Dealer: Weitere Infos unter
EUROFOX 19.07.2023
Erhöhung Abflugmasse TL Ultralight STING S4/600Auch die TL-Sting hat in aktueller Bauweise den "Sprung ins 600 kg Becken" geschafft.
F-Schlepps bis 720 kg sind ebenso möglich. Ab 182.310 Euro (incl. Mwst, Funk, Transponder, Heizung) ist der Sting zu bekommen.
Weitere Infos unter:
Wezel-Flugzeugtechnik
19.07.2023
Neue Musterzulassung Savannah SRDer italienische Hersteller ICP gibt an, dass es sich bei der SR um eine Weiterentwicklung der bisherigen Savannah S handele.
Es wird z.B. die Motorverkleidung nun aus Metall (nicht wie bisher in Kunststoff) hergestellt, andere Türdichtungen und eine Verschlußtechnik verwendet, in die Tragfläge integrierte Landescheinwerfer angeboten und verschiedene Fertigungsdetails wurden geändert.
Weitere Infos unter:
Ewald Scheiber 01.08.2023
Musterzulassung FM250 Vampir 600Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC.
Der Vollkunststofftiefdecker aus Tschechien wird bei CARBON DESIGN hergestellt und wurde bereits im April auf der Aero vorgestellt.
Die Variante Vampir 600 ist das modifizierte Nachfolgemodell der bekannten FM250 Vampir II. Angetrieben vom Rotax 912 S versprechen die weiteren technischen Daten ein interessantes Ultraleichtflugzeug.
Die Schleppzulassung ist laut Musterbetreuer Michael Hinn ebenso in Arbeit und wird in Kürze erwartet.
Hersteller:
http://www.bevampire.cz/en/Deutscher Importeur:
https://www.dreisam-air.de
01.09.2023
Musterzulassung Belmont DW210 RGErteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV.
Der Ganzmetalltiefdecker aus Letland im schnittigene Design ist nun auch mit Einziehfahrwerk mustergeprüft.
Mehr Infos zu dem Modell
hier
14.09.2023
Musterzulassung SD-2 SportmasterErteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV.
Die Konstruktion des Rumpfes besteht aus einem klassischen Holzfachwerk. Die Tragflächen sind mit Sperrholzplatten beplankt, der Hauptholm ist zusätzlich mit einem CFK-Gurt gefertigt.
Angetrieben wird die "große Schwester" der bekannten SD-1 von einem Rotax 912 S und einem Neuform Verstellpropeller. Die Maschine wird sowohl als Bausatz als auch als Fertigflugzeug angeboten.
Weitere Infos findet ihr hier:
Hersteller:
http://www.sdplanes.comDeutscher Importeur:
http://www.sdplanes.de 03.11.2023
Die italienische FRECCIA der Firma PROMACC hat die Erhöhung der Abflugmasse auf MTOW 600 kg erreicht.
Angetrieben wird die Italienerin von einem Rotax 912 ULS, die iS-Version soll in Kürze folgen.
Importeur ist Detleff Sasse von der Sasse Paragliding GmbH.
Weitere Infos unter:
PROMECC AEROSPACEImporteur:
Sasse Paragliding GmbH
14.12.2023
Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV.Die M8 ist ein Ganzkunststoff-UL, welches mit Steuerhörnern auf Kurs gehalten wird. Angetrieben von Rotax 912 S (100 PS) in Kombination mit dem Woodcomp Verstellpropeller SR3000, sollen noch weitere Motoren bis 140 PS (915iS) folgen. Der Cockpitbereich bietet sehr viel Platz, vor allem auch große Piloten können hier durch die verstellbaren Sitze die ideale Sitzposition finden. Die angegebene Reisegeschwindigkeit beträgt 220 km/h.
Weitere Infos findet ihr hier:
Hersteller:
http://www.orlican.org
22.11.2023
Comco-Ikarus hat nun auch die A-Variante aufgelastet. So können C42-A Eigner nach Durchführung der SB-42-025-2023 mit 540 kg MTOW starten.
Nähere Infos:
www.comco-ikarus.de 19.03.2024
Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC.Die legendäre RV4 vom amerikanischen Kithersteller „Van‘s Aircraft“ wurde durch PLANEWORX mit einem Rotax 915iS ausgerüstet und als Ultraleichtflugzeug zertifiziert. Die VNE beträgt 335 km/h. Der Rotax 915 is und der MT 3-Blatt Propeller, abgestimmt durch Stock Flight Systems, lassen diese stolzen Leistungsdaten zu. Die von Flight Systems gebaute "Einhebelbedienung" rundet das Angebot ab. So übernimmt dieses Sytem das komplette Propellermanagement, zu jeder Fluglage und Geschwindigkeit angepasst.
Weitere Infos findet ihr hier:
Hersteller:
https://www.planeworx.de
01.03.2023
Musterzulassung Z-602-600Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV.
Urvater der Z-602 ist die CH601 von Zenair aus dem Jahre 1992. Roland Aircraft modifizierte dieses Modell und schenkte ihr u.A. ein neues Tragflächenprofil. Der Ganzmetalltiefdecker ist in der Spornradvariante auch mit einziehbarem Hauptfahrwerk erhältlich.
Hersteller und weitere Infos unter:
https://www.roland-aircraft.de 18.12.2020
Musterzulassung ATEC FAETA NGErteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV
Die Zweite Variante der Faeta ist die Variante "NG" (New Generation). Optisch zeichnet sich diese Variante durch das geänderte Leitwerk aus.
Die Vorgängervariante hatte ein aus dem bekannten Zephyr stammendes T-Leitwerk.
Motorisiert ist die neue Faeta NG mit dem Rotax 912iS (100 PS), die Vergaserversion folgt in Kürze.Hersteller:
www.atecaircraft.euImporteur:
www.atec-aircraft.de