Einstellungen
Versandland
Ihr Merkzettel ist leer.
Ihr Warenkorb ist leer.

UL-News

Hier finden Sie viele aktuellen News in chronologischer Reihenfolge

18.01.2025

Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC.

Ein neuer Gyrocopter mit MTOW 600 kg und kraftvollem Antrieb durch Rotax 915iS startet nun auch hierzulander durch. Die Musterzulassung wurde durch den DAeC erteilt.

Weitere Infos zum Flugzeug und zum Hersteller gibt es unter: www.argo.aero



 

17.01.2025

UL-Zulassungen 2024



Neuer Marktführer am UL-Himmel ist die BRM Bristell mit 22 Neuzulassungen. Rang 2 belegte die VL3 mit 20 neuen Verkehrszulassungen und weitere 17 verkaufte Flugzeuge konnten der Dynamic zugebucht werden.
 
MusterHerstellerZulassungen
BristellBRM Aero s.r.o.22
VL-3JMB Aircraft s.r.o.20
WT-9 DYNAMICAerospool, spol. s.r.o.17
Brezzer B400-6Breezer Aircraft GmbH & Co.KG12
FK9B&F Technik / FK-Aircraft6
KiebitzEigenbau5
M8 EagleORLIČAN s.r.o.5
Pioneer 300Alpi Aviation srl4
SavannahI.C.P. srl4
KFA ExplorerKitplanes for Africa4
A32Aeroprakt Ltd.4
A50 JuniorJunkers Flugzeugwerke GmbH4
FK14B&F Technik / FK-Aircraft3
SavageZlín Aviation s.r.o.3
Belmont DW200Smartaero SIA3
G70Ing. Nano Groppo s.r.l.3
BW600RGBlackwing3
Z602Roland Aircraft3
TL 3000TL Ultralight s.r.o.2
Breezer SportBreezer Aircraft GmbH & Co.KG2
VagabundSFS Leichtflugzeugbau B. Meier2
P92 MKIITecnam 2
RisenPorto Aviation2
Virus SW600Pipistrel d.o.o.2
SD-2 SportSpacek s.r.o.2
SuperstolLeichtflugzeuge Huber GmbH2
Shark 600SharkAero s.r.o.2

+ weitere Hersteller mit einer Zulassung
Quelle: DAeC und DULV, aufgearbeitet durch Moritz Holland-Moritz
 

03.01.2025

Neue Vorschrift:
Kohlenmonoxid-Melder verpflichtend im britischen Luftraum

Die neue Regel der britischen Luftfahrtbehörde CAA ist in Kraft getreten:
Die Safety Directive SD-2024/001V2 schreibt vor, dass alle Kolbenmotor-Flugzeuge, die im Luftraum von Großbritannien fliegen, einen Kohlenmonoxid-Melder an Bord haben müssen. Die Vorschrift wird allgemein so interpretiert, dass sie auch für Flugzeuge aus dem Ausland gelten, die Großbritannien besuchen.

Ein praktischen Co-Melder haben wir hier für Sie im Angebot. Auch hat das Headset Lightspeed Delta Zulu ANR hat ein solches System bereits installiert. Auch das finden Sie bei uns im Shop.

19.12.2024

Neue LTA für 912iS, 915iS, 916iS


Betroffen sind alle in den Rotax Service Bulletins aufgeführten Seriennummern der Rotax 912iS, 915iS und 916iS Motoren, die in UL´s eingebaut sind.

LTA DULV

SB Rotax
SB Rotax

 

14.12.2024

Der deutsche Flugzeughersteller Flight Design steckt in Schwierigkeiten. Zuletzt musste die Fertigung wegen des Ukraine-Kriegs verlegt werden. Jetzt droht die Insolvenz.

Genauer Infos direkt vom Hersteller: klick

14.12.2024

Flugstunden auf Dreiachs-ULs bei der praktischen Ausbildung zur Privatpilotenlizenz LAPL

Neuerdings lassen sich Flugstunden von Dreichachs-ULs auch bei der praktischen Ausbildung zur Privatpilotenlizenz für Leichtflugzeuge LAPL anrechnen. Möglich istb das durch die EU-Verordnung VO(EU) 2024/2076.

In der LAPL-Ausbildung verpflichtend bleiben 6 Stunden überwachter Alleinflug, davon mind. 3 Stunden Allein-Überlandflug mit mindestens einem Überlandflug von mindestens 150 km (80 NM), wobei eine vollständig abgeschlossene Landung auf einem anderen Flugplatz als dem Startflugplatz durchgeführt wurde.

Leider gilt die Regelung (nach Informationen der Gemeinsamen Oberen Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg) nur für den LAPL. Bei der Ausbildung zum EASA-PPL werden derzeit keine UL-Stunden anerkannt.

22.11.2024

Die überarbeitete Version des SB-912-079

Rotax gibt einen Servicebulletin heraus. Die hier übersetzte Variante wurde durch den DAeC zur Verfügung gestellt.
Alle anderen SB zu Rotax finden Sie auf der Herstellerwebseite.

Hier gehts zum Bulletin

31.10.2024

Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV

Die Trainervariante des Herstellers Elektra Solar ist musterzugelassen. Vollelektrischer Antrieb.
2,5 Fh oder 300 km/h sollen möglich sein.
Weitere Infos zum Flugzeug und zum Hersteller gibt es unter: www.elektra-solar.com

27.09.2024

Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC.

 Bildquelle: JMB Aircraft GmbH

Der legendäre Nachbau der Stampe im UL-Format vom belgischen Hersteller Ultralight Concept wurde als 600 kg Ultraleichtflugzeug zertifiziert. Angetrieben von einem Rotax 912 S mit 100 PS verspricht der Doppeldecker viel Spaß.
Es wurde eine technische Mitteilung erarbeitet, die die Auflastung der älteren Geräte möglich macht. Nähere Infos bei Lisa Zosel von JMB....

Weitere Infos findet ihr hier:
Hersteller: www.ultralight-concept.be
deutscher Importeur: JMB Aircraft GmbH
 

04.07.2024

Erhöhung Abflugmasse für die Savannah
 (Quelle: ul-savannah.de)

Nun können auch die Savannah S und XL (Gerätekennblatt 61170-1) auf MTOW 600 kg aufgelastet werden (abhängig vom Rettungsgerät)
Herr Ewald Scheiber gibt dazu gern weitere Infos unter www.ul-savannah.de

Außerdem kann die Tecnam-Flotte P92 und P96, sowie die Wild Thing aufgelastet werden


Für die Tecnam P92 (1992-2019) gibt es eine Möglichkeit, die Abflugmasse auf bis zu MTOW 600 kg zu erhöhen.
Auf Anfrage beantworten wir gern die Vorgehensweise und den Ablauf.

Weitere Modelle wie Rans S6/7 in Bearbeitung!

 
weitere Info: hier klicken

03.07.2024

Erweiterung der Musterzulassung Dynamic WT-9 600 NG

Der DULV erweitert die Musterzulassung der Dynamic um den ROTAX 916 iS. Damit entstand im Hause Aerospool ein Powerflugzeug der Oberklasse.
Die Dynamic ist durch Ihre hohe Anhängelast von 850 kg und ihre hervorragenden Eignung als Segelflugzeug-Schleppflugzeug damit auch für Segelfliegervereine interessant. Verbunden mit tollen Reiseflugleistungen ist er damit ein Allrounder für Schlepp und Reise....
Angetrieben wird hier ein hydraulisch verstellbarer Woodcomp-Constandspeedpropeller, der sich bereits auf dem Rotax 915iS bestens bewährt hat.


Hersteller: www.aerospool.sk
Deutscher Importeur: www.iss-aviation.de
 

18.04.2024

Erweiterung der Musterzulassung VL-3

Der DAeC erweitert die Musterzulassung der VL3 um den ROTAX 916 iS
Damit ist die VL-3 das Erstes zugelassenes Ultraleichtflugzeug mit Rotax 916iS.
Angetrieben durch bullige 160 PS und dem Neuen DUC TIGER verspricht diese Kombination Flugspaß pur.

 


Hersteller: www.jmbaircraft.com
Deutscher Importeur: www.jmbaircraft.de

19.03.2024

Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC.

Die legendäre RV4 vom amerikanischen Kithersteller „Van‘s Aircraft“ wurde durch PLANEWORX mit einem Rotax 915iS ausgerüstet und als Ultraleichtflugzeug zertifiziert. Die VNE beträgt 335 km/h. Der Rotax 915 is und der MT 3-Blatt Propeller, abgestimmt durch Stock Flight Systems, lassen diese stolzen Leistungsdaten zu. Die von Flight Systems gebaute "Einhebelbedienung" rundet das Angebot ab. So übernimmt dieses Sytem das komplette Propellermanagement, zu jeder Fluglage und Geschwindigkeit angepasst. 
Weitere Infos findet ihr hier:
Hersteller: https://www.planeworx.de

22.11.2023

Erhöhung Abflugmasse Ikarus C42 A

Comco-Ikarus hat nun auch die A-Variante aufgelastet. So können C42-A Eigner nach Durchführung der SB-42-025-2023 mit 540 kg MTOW starten.


Nähere Infos: www.comco-ikarus.de
 

14.12.2023

Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV.

Die M8 ist ein Ganzkunststoff-UL, welches mit Steuerhörnern auf Kurs gehalten wird. Angetrieben von Rotax 912 S (100 PS) in Kombination mit dem Woodcomp Verstellpropeller SR3000, sollen noch weitere Motoren bis 140 PS (915iS) folgen. Der Cockpitbereich bietet sehr viel Platz, vor allem auch große Piloten können hier durch die verstellbaren Sitze die ideale Sitzposition finden. Die angegebene Reisegeschwindigkeit beträgt 220 km/h.
Weitere Infos findet ihr hier:
Hersteller: http://www.orlican.org


 

03.11.2023

Erhöhung Abflugmasse für die FRECCIA

Die italienische FRECCIA der Firma PROMACC hat die Erhöhung der Abflugmasse auf MTOW 600 kg erreicht. 
Angetrieben wird die Italienerin von einem Rotax 912 ULS, die iS-Version soll in Kürze folgen.
Importeur ist Detleff Sasse von der Sasse Paragliding GmbH.

Weitere Infos unter: PROMECC AEROSPACE

Importeur: Sasse Paragliding GmbH

14.09.2023

Musterzulassung SD-2 Sportmaster

Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV.
Die Konstruktion des Rumpfes besteht aus einem klassischen Holzfachwerk. Die Tragflächen sind mit Sperrholzplatten beplankt, der Hauptholm ist zusätzlich mit einem CFK-Gurt gefertigt.
Angetrieben wird die "große Schwester" der bekannten SD-1 von einem Rotax 912 S und einem Neuform Verstellpropeller. Die Maschine wird sowohl als Bausatz als auch als Fertigflugzeug angeboten.
Weitere Infos findet ihr hier:
Hersteller: http://www.sdplanes.com
Deutscher Importeur: http://www.sdplanes.de

01.09.2023

Musterzulassung Belmont DW210 RG

Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV.
Der Ganzmetalltiefdecker aus Letland im schnittigene Design ist nun auch mit Einziehfahrwerk mustergeprüft.
Mehr Infos zu dem Modell hier

01.08.2023

Musterzulassung FM250 Vampir 600

Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC.
Der Vollkunststofftiefdecker aus Tschechien wird bei CARBON DESIGN hergestellt und wurde bereits im April auf der Aero vorgestellt.
Die Variante Vampir 600 ist das modifizierte Nachfolgemodell der bekannten FM250 Vampir II. Angetrieben vom Rotax 912 S versprechen die weiteren technischen Daten ein interessantes Ultraleichtflugzeug.
Die Schleppzulassung ist laut Musterbetreuer Michael Hinn ebenso in Arbeit und wird in Kürze erwartet.
Hersteller: http://www.bevampire.cz/en/
Deutscher Importeur: https://www.dreisam-air.de

19.07.2023

Neue Musterzulassung Savannah SR

Der italienische Hersteller ICP gibt an, dass es sich bei der SR um eine Weiterentwicklung der bisherigen Savannah S handele.
Es wird z.B. die Motorverkleidung nun aus Metall (nicht wie bisher in Kunststoff) hergestellt, andere Türdichtungen und eine Verschlußtechnik verwendet, in die Tragfläge integrierte Landescheinwerfer angeboten und verschiedene Fertigungsdetails wurden geändert. 

Weitere Infos unter: Ewald Scheiber

19.07.2023

Erhöhung Abflugmasse TL Ultralight STING S4/600

Auch die TL-Sting hat in aktueller Bauweise den "Sprung ins 600 kg Becken" geschafft. 
F-Schlepps bis 720 kg sind ebenso möglich. Ab 182.310 Euro (incl. Mwst, Funk, Transponder, Heizung) ist der Sting zu bekommen.
Weitere Infos unter: Wezel-Flugzeugtechnik

19.06.2023

Erhöhung Abflugmasse Aeropro EUROFOX

Der bekannte Eurofox wurde neu zertifiziert auf MTOW 560 kg.
Motorisiert wird er durch den Rotax 912iS (100 PS).
Sowohl als Bugrad als auch in der Spornradvariante. Hervorzuheben ist die erstklassige Verarbeitung der Flugzeuge.
F-Schlepp bis 750 kg sind zugelassen, sodass der Flieger für Vereine sehr interessant sein düfte. Ab 125.000 Euro ist der Eurofox mit 912iS und Schleppkupplung zu bekommen.

Zuständig für den deutschen Raum ist der österreichische Eurofox-Dealer: Weitere Infos unter EUROFOX

15.05.2023

Erhöhung Abflugmasse Tecnam P92-Serie sowie P96

Für die Tecnam P92 (1992-2019) gibt es eine Möglichkeit, die Abflugmasse auf bis zu MTOW 600 kg zu erhöhen.
Auf Anfrage beantworten wir gern die Vorgehensweise und den Ablauf.

Weitere Modelle wie Wild Thing, Rans S6/7 in Bearbeitung.

 
weitere Info: hier klicken
 

17.04.2023

Erhöhung Abflugmasse Groppo TRAIL

Der Groppo wurde auf MTOW 600 kg aufgelastet.
Vorerst nur die Spornradvariante mit Rotax 912 S.
Weitere Infos unter www.propellermann.de

13.04.2023

Musterzulassung Belmont DW200

Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV.
Der Ganzmetalltiefdecker aus Letland im schnittigene Design.
Mehr Infos zu dem Modell hier

13.04.2023

Musterzulassung G1

Ein weiteres 600 Kg UL am Himmel
Der Ganzmetallhochdecker G1 hat die deutsche Musterzulassung vom DULV erhalten.
weitere Infos zum STOL-Schulterdecker findet ihr hier




 

29.03.2023

Erhöhung Abflugmasse Eurostar SLX

Der Eurostar wurde von MTOW 525 kg auf 540 kg aufgelastet
Die Einstiegsversion in der Eurostarliega ist nun der Eurostar SLX. Er unterscheidet sich zum Modell SLW in der Auslegung der maximalen Abflugmasse und verfügt über einen Rumpftank mit 65 L bzw. optionalem 78 L-Tank. 
Besitzer eines Eurostar SL können über das FSZ Bautzen eine Auflastung  durchführen lassen.



Mehr Infos unter www.fsz-bautzen.de

 

01.03.2023

Musterzulassung Z-602-600

Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV.
Urvater der Z-602 ist die CH601 von Zenair aus dem Jahre 1992. Roland Aircraft modifizierte dieses Modell und schenkte ihr u.A. ein neues Tragflächenprofil. Der Ganzmetalltiefdecker ist in der Spornradvariante auch mit einziehbarem Hauptfahrwerk erhältlich.



Hersteller und weitere Infos unter: https://www.roland-aircraft.de

04.01.2023

Auflastung FK9 Mk 3, MK IV, und MK V

  

Peter Funk von FK-Aircraft hat -wie angekündigt- die Auflastung der Modelle Mark 3, 4 und 5 abgeschlossen. Vorwerst die SW (Short Wing) Modelle, die Standartflügel sollen folgen.

So können vorerst folgende Modelle aufgelastet werden:
Die Modelle FK-9 Mk 3 SW Utility und Mk 4 SW Utility (Tragflächenhinterteil bespannt) auf MTOW 525 kg
Die Modelle FK-9 Mk 3 SW, Mk IV SW und Mk V mit Rumpftank auf MTOW 540 kg
Das Modell FK-9 Mk V SW mit Flügeltanks auf MTOW 570 kg

Damit gehört FK-Aircraft zu den wenigen Herstellern, die auch die nicht mehr in Produktion befindlichen Modelle technisch den neuen Bauforschriften (LTF 2019) angepasst und musterzugelassen hat.
Die Eigner dieser Modelle, die die höhere Abflugmasse nutzen möchten, müssen Ihren Flieger gemäß der aktuellen Technischen Mitteilung des Herstellers umbauen lassen. Hierzu werden, je nach Modell, Umbaumaßnahmen an Fahrwerk und Kraftstoffleitungen, Rettungsgerät, u.v.m. nötig und natürlich die allgem. Anpassungen an die LTF-2019 (Gascolator, Hitzeschutzummantelungen usw.) nötig. Darüber Hinaus werden natürlich neue Handbücher, Farbmarkierungen an Instrumenten und die Aufnahme in das Instandhaltungsprogramm sowie eine neue Vermessung mit anschließender Wägung und Stückprüfung nötig.
Diesen Aufwand kann der Halter nicht selbst durchführen, dies wird ausschließlich im Werk bzw. FK-Servicecenter durchgeführt.
Die Umbaukosten betragen, je nach Modell ca 9.000- 12.650 Euro.

Genaue Informationen zu Maßnahmen, Kosten usw. erhalten Sie auf der Herstellerwebseite: KLICK

Weitere nicht mehr in Produktion befindlicher Modelle, die eine Möglichkeit der Auflastung haben sind:

- Eurostar SL auf MTOW 525 kg (erwatet wird 540 kg in Kürze)
- Breezer Modelle mit Metallrücken (Breezer CL und CR) auf MTOW 600 kg

aktuell noch gebaute Modelle, mit Möglichkeit der Auflastung:

- Pioneer 200 auf MTOW 540 kg
- Pioneer 300 auf MTOW 560 kg (Festfahrwerk) bzw. 600 kg (Einziehfahrwerk)
- Bristell auf MTOW 600 kg
- Eurostar SLW auf MTOW 600 kg
- Eurostar SLW Sport auf MTOW 600 kg
- TL 3000 Sirius auf MTOW 600 kg
- Flywhale auf MTOW 650 kg (Wasserflugzeug)
- Viper SD4 auf MTOW 600 kg
- VL3 (ab Snr. 100) auf MTOW 600 kg
- CT LS auf MTOW 600 kg
- Ikarus Comco C42 B und C auf MTOW 540 kg
- Blackshape Prime BS auf MTOW 600 kg
- Aeroprakt A22 LS auf MTOW 600 kg

Alle Angaben ohne Gewähr, wenden Sie sich an die jeweiligen Hersteller für detaillierte Informationen zur Auflastung.

25.11.2022

Musterzulassung Junkers A50 Junior

Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV.
Eine Legende lebt als UL wieder auf. Die Junkers A50 Junior wird durch ein Rotax 912iS und einem MT-Propeller angetrieben. Sie erreicht damit eine Reisegeschwindigkeit von max. 160 km/h. Ausgerüstet mit modernster Technik ist dieser Flieger einzigartig.



Hersteller: https://www.junkersaircraft.com/a50-junior

10.11.2022

Musterzulassungserweiterung Aerospool DYNAMIC Rotax 915iS

Unter dem Namen Dynamic WT 9 600 NG entstand ein Powerflugzeug der Spitzenklasse. Aerospool -bekannt für hohe Bauqualität- hat die beliebte WT9 um das Rotax Powertriebwerk 915iS erweitert.
Sowohl als Festfahrwerk (FG), als auch als elektrohydraulisch einziebares Fahrwerk (RG) lieferbar.
Rahmenbrechend ist hier die VNE von 336 km/h und einer Vmax von 301 km/h in der RG-Variante.

Als besonderes Higlight und gerade für Vereine, die einen schnellen Reiseflieger und einen Powerschlepper suchen, ein ganz besonderes Angebot.
Die Dynamic WT 9 600 NG schleppt Segler bis zu 850 kg in die Luft.


Vielen Dank an den Fotografem M. Voelter, der uns dieses tolle Bild zur Verfügung stellt.



Hersteller: www.aerospool.sk
Deutscher Importeur: www.iss-aviation.de
 

20.07.2022

Musterzulassungserweiterung BREEZER 915iS

Als Powerschlepper konzipiert ist die Breezer B850 motorisiert mit Rotax 915iS. Der Ganzmetalltiefdecker darf bei MTOW 530 kg Segelflugzeuge bis 850 kg schleppen. Immerhin noch 750 kg sind es bei MTOW 600 kg.


Hersteller: www.breezeraircraft.de
 

29.06.2022

Musterzulassung SHARK 600

Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV.
Der rassige Tiefdecker ist komplett in Kohlefaser gebaut. Der Tandemsitzer erreicht selbst mit 100 PS Rotax 912 S eine max. Reisegeschwindigkeit von 297 km/h. Die VNE ist mit 324 km/h angegeben.



Hersteller: https://www.shark.aero

21.02.2022

Musterzulassungserweiterung BRISTELL LSA-K

Der rassige Ganzmetalltiefdecker BRISTELL ist nun auch mit dem ROTAX 915 iS mustergeprüft. Damit steigt auch die VNE in dieser Version auf 288 km/h. Die Vmax ist mit 258 km/h angegeben, was für ein MEtallflieger sehr hoch ist.
Die Variante mit 915iS darf 600 kg Segelflugzeuge schleppen, die Variante mit 912 ULS/iS darf 480 kg Segler in die Luft bringen.



Hersteller: www.bristell.com

31.01.2022

Musterzulassung ELLIPSE SPIRIT

Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV.
Der sportliche Tiefdecker ist komplett in Kohlefaser gebaut. Es gibt eine Festfahrwerk und Einziehfahrwerkvariante.
Die VNE von 304 km/h verspricht sportliche Reisegeschwindigkeiten, besonders ist der "spitfireähnliche Tragflügel"




Hersteller: https://www.ellipse.aero



 

10.01.2022

Musterzulassung LEGEND 600

Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC.
Hersteller und Musterbetreuer haben die Legend 600 grundlegend modernisiert und auf die neue Gewichtsklasse konstruiert.
Der tschechische Schulterdecker ist komplett in CFK/GFK-Vollcompositebauweise hergestellt und bietet vor allem auch größeren Piloten sehr viel Platz. Auch das Platzangebot hinter den Sitzen ist in dieser Klasse überragend. 
Die serienmäßigen Steuerhörner erleichtern nicht nur den Ein- und Ausstieg, sie überzeugen auch bei entspannten Reiseflügen.




Hersteller: https://www.aeropilotcz.com/en
Deutscher Importeur: https://www.dreisam-air.de

 

16.12.2021

Musterzulassung AC4 UL

Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV
Der schweizer Rohr-Tuch-Flieger ist in Fliegerkreisen "die große C42", was kein Zufall ist. Kontrukteur beider Maschinen ist Hans Gygax.
Ausgerüstet ist die Maschine mit einem Rotax 912 iS (100 PS Einspritzmotor) und KANARDIA NESIS III Glascockpit.



Hersteller: www.lightwing.ch
 

24.11.2021

Musterzulassung Skyleader 600

Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC
Der tschechische Ganzmetalltiefdecker aus dem Hause Zall JIHLAVAN airplanes
ist mit einem Einziehfahrwerk ausgerüstet.



Hersteller: www.skyleader.aero
Deutscher Importeur: www.ruwe.aero

27.10.2021

Musterzulassung Skyleader 400

Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC
Der tschechische Ganzmetalltiefdecker aus dem Hause Zall JIHLAVAN airplanes
ist eine komplett neues Modell in der Skyleader-Familie.




Hersteller: www.skyleader.aero
Deutscher Importeur: www.ruwe.aero

10.09.2021

Musterzulassung Pioneer 300 Griffon

Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC
Auch die Pioneer ist in seiner überarbeiteten Version als RG nun in der neuen 600 Kg-Klasse lieferbar. Der Flieger hat ein Holzchassi, welches mit GFK/CFK beplankt ist.
In der Variante mit Festfahrwerk (Kite) beträgt die MTOW 560 kg
In der neuen Griffon-Variante ist neben einigen Modifizierungen (breiterer Innenraum, höhere Cockpithaube, größere Gepäckraum, verbesserte Aerodynamic) am Flugzeug auch die Motorvariante 915iS möglich. Die VNE klettert damit mit dem kurzen Flügel auf 320 km/h und bei voller Motorleistung sind 265 km/h möglich.
Neu sind auch 2 lieferbare Spannweiten

Mehr Infos unter www.pioneer-aircraft.de

09.09.2021

Musterzulassung AeroVolga BOREY

Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 650 kg vom DULV
Ein weiteres Wasserflugzeug reiht sich ein. Der russische Borey besticht durch seine außergewöhnliche Optik. Das Fahrwerk ist nach oben schwenkbar. Der Hersteller stehllt auch eine 2 motorige Variante als Wasserflugzeug her
Mehr Infos unter http://www.aerovolga.com

21.05.2021

Musterzulassung Aeroprakt A32

Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV
Der Metallhochdecker mit russischen Wurzeln ist nun auch in der 600 Kg-Klasse zu Hause. Aeroprakt ist für seine robuste Bauweise bekannt.
Wer es etwas rustikaler mag, sollte den Flieger mal testen. Der Flieger ist wie sein Vorgänger sowohl mit Zentralstick oder mit Steuerhorn lieferbar.

Vertrieben wird die A32 in Deutschland über den polnischen Händler Aeroprakt Manufacturing Sp. z o.o.
Mehr Infos unter www.aeroprakt.de

02.06.2021

Musterzulassung JUSTAIRCRAFT SUPERSTOL XL

Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV
Neben dem bekannten Tandemsitzer SAVAGE ist nun auch ein SIDE-by-SIDE Stolflieger am Markt.
Angetrieben wird der neue Flieger durch einen Rotax 914 Turbo. Die Bespannung erfolgt mit ORATEX. Dadurch erreicht man eine Superzuladung von ca 230 kg. 
Vertrieben werden beide Modelle über Tom Huber. Tom ist in der UL-Szene vor allem durch seine Erlebnis-Reiseberichte, STOL-Treffen uvm. sehr geschätzt.

Mehr Infos unter www.flystol.eu

26.05.2021

Musterzulassung TOMARK VIPER SD4

Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC
Auch die Viper ist nun in der neuen 600 Kg-Klasse lieferbar. Der Ganzmetallflieger wird durch das Flugsportzentrum Bautzen importiert und betreut.

Mehr Infos unter www.fsz-bautzen.de

04.05.2021

Musterzulassung BREEZER SPORT

Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC.
Der Breezer Sport ist mit Einziehfahrwerk und optional mit ROTAX 915iS ausgerüstet. Damit gehört der Breezer Sport zu den 3 ersten UL´s mit diesem Powertriebwerk.
Laut Kennblatt wird die maximale Geschwindigkeit mit 289 km/h bei 915iS und 244 km/h bei 912 ULS angegeben. 
Vielversprechende Werte für einen Metallflieger...
Mehr Infos unter: www.breezeraircraft.de

04.05.2021

Musterzulassung Evektor Eurostar SLX

Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 525 kg vom DAeC
Die Einstiegsversion in der Eurostarliega ist nun der Eurostar SLX. Er unterscheidet sich zum Modell SLW in der Auslegung der maximalen Abflugmasse und verfügt über einen Rumpftank mit 65 L bzw. optionalem 78 L-Tank. 
Besitzer eines Eurostar SL können über das FSZ Bautzen eine Auflastung gem. TM 03-2020 durchführen lassen.

06.04.2021

Musterzulassung Evektor Eurostar SLW

Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC
Der beliebte Eurostar wurde nun auch in der SLW-Version mit MTOW 600 kg zugelassen. Der Unterschied zum SLW-Sport sind die geraden Leitwerks- und Tragflächen.

Mehr Infos unter www.fsz-bautzen.de


26.03.2021

Musterzulassung FLYWHALE FW 02

Als erstes Wasserflugzeug mit MTOW 650 kg wurde die FLYWHALE mustergeprüft. Das Amphibium-Fahrwerk erlaubt die Landung auf herkömmlichen Pisten und "zu Wasser". Dadurch ist der Flywhale überall einsetzbar.


Interesse an einem "Schnupperflug" oder der Wasserfluglizenz? Janina Rall und ihr Team ist hier die richtige Ansprechpartnerin und am Flugplatz EDUA (Stechow-Ferchesar) NW Berlin´s zu Hause. Nähere Infos unter
www.flugschule-rall.de
 

26.03.2021

Musterzulassungserweiterung BRISTELL LSA-K

Erweiterung der LSA-K Version. Dieses Modell hat eine geringere Spannweite (8,13 m). Damit verbunden ist ein agileres Flugverhalten und 10 km/h mehr Speed in der Vmax, welche nun auf 220 km/h klettert (Kennblattangaben).


Hersteller: www.bristell.com
 

26.03.2021

Musterzulassung TL 3000 Sirius

Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC
Der tschechische Hochdecker aus dem Hause TL hat nun auch die 600 kg-Hürde geschafft.


Hersteller: www.tl-ultralight.cz/de
Deutscher Importeur: www.wezel-flugzeugtechnik.de/

19.01.2021

Musterzulassung FK 9 MK VI und BF 139

Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg (80 PS mit 540 kg) vom DAeC
Die sechste Version des erfolgreichen UL-Schulterdeckers aus Speyer hat seine Zulassung erhalten. Die Retro-Version davon ist die BF 139, welche Quer- und Höhenruder aus Metall, eine geänderte Formgebung der Randbögen an Seitenruder und Höhenleitwerk, einer geänderten Cowling und eine andere Frontscheibe hat.




Hersteller: www.bueckerundfunk.de

18.12.2020

Musterzulassung ATEC FAETA NG

Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV
Die Zweite Variante der Faeta ist die Variante "NG" (New Generation). Optisch zeichnet sich diese Variante durch das geänderte Leitwerk aus.
Die Vorgängervariante hatte ein aus dem bekannten Zephyr stammendes T-Leitwerk.
Motorisiert ist die neue Faeta NG mit dem Rotax 912iS (100 PS), die Vergaserversion folgt in Kürze.




Hersteller: www.atecaircraft.eu
Importeur: www.atec-aircraft.de

05.11.2020

VL-3

Der DAeC erweitert die Musterzulassung der VL3 um den RORAX 915 iS
Damit ist die VL-3 das Erstes zugelassenes Ultraleichtflugzeug mit Rotax 915iS
Optisch erkennbar ist die Turbo- Einspritzvariante am zusätzlichen Luftkanal am Flugzeugbauch.


 
Hersteller: www.jmbaircraft.com
Deutscher Importeur: www.jmbaircraft.de
 

21.10.2020

Musterzulassung BRISTELL LSA

Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC.
Auf Basis der LSA-Variante mit 9.13 m Spannweite wurde diese nun auch als 600 kg UL musterzugelassen.



Hersteller: www.bristell.com

Musterzulassung MAGNUS FUSION 212

Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV
Der ungarische Kunstflugzeughersteller Magnusaircraft stellt den rassigen Flieger her.



Hersteller: www.magnusaircraft.com
Deutscher Importeur: www.air-profis.de


Musterzulassung ELLIPSE SPIRIT FG

Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV für die Festfahrwerkversion. Die Variante mit Einziehfahrwerk soll nach Werksangaben in Kürze folgen.



Hersteller: www.ellipse.aero

19.10.2020

ERWEITERUNG der Musterzulassung Blackwing BW600

Nun auch mit Rotax 912iS als Festfahrwerk und Einziehfahrwerk mustergeprüft.


Hersteller: www.blackwing.aero
Deutscher Importeur: heike.niefer@blackwing.aero
 

14.09.2020

Musterzulassung TECNAM P92 MK 2

Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV
Die Erfolgsgeschichte der P92 geht weiter. Moderne Werkstoffe, ein elegantes Design, tolle Flugleistungen und die Herstellung bei eines der größten Flugzeughersteller der Welt, versprechen Marktbeständigkeit und eines der ausgereiftesten UL´s am Markt.
Der neue vorschöme Rumpf ist die "kleine Schwester" der P2008. Tragflächen und Leitwerk wurden aus der VLA-Variante der P92 übernommen und werden nach wie vor in Metallbauweise hergestellt.



Hersteller: www.tecnam.com
Deutscher Importeur: www.intelisano-aviation.de
Servicecenter: www.falken-air.de und www.ultraleicht.de
 

14.09.2020

Musterzulassung REMOS GX & GXiS
Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC

Hersteller: www.remos.com
 

11.09.2020

Musterzulassung RISEN
Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV

Hersteller: www.portoaviationgroup.com
 

10.09.2020

Musterzulassung EUROSTAR SLW-Sport
Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC

Hersteller: www.fsz-bautzen.de
 

31.07.2020

Musterzulassung IKARUS C42 C & CS
Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 560 kg vom DAeC

Hersteller: www.comco-ikarus.de
 

21.07.2020

Musterzulassung CTLS-600
Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC

Hersteller: www.flightdesign.com
 

08.07.2020

ERWEITERUNG der Musterzulassung Virus SW 600 D
Nun auch mit Rotax 912iS mustergeprüft.

Hersteller: www.pipistrel-aircraft.com
Deutscher Importeur: www.flight-team.de
 

10.06.2020

Musterzulassung Blackshape BS100
Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV

Hersteller: www.blackshapeaircraft.com
Deutscher Importeur: germany@blackshapeaircraft.com
 

04.06.2020

Musterzulassung Blackwing BW600           
Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV

Hersteller: www.blackwing.aero
Deutscher Importeur: heike.niefer@blackwing.aero
 

10.05.2020

ERWEITERUNG der Musterzulassung DYNAMIC WT-9 600
Nun auch mit Rotax 912iS und Rotax 914 Turbo als Festfahrwerk und Einziehfahrwerk mustergeprüft.

Hersteller: www.aerospool.sk
Deutscher Importeur: www.iss-aviation.de
 

05.05.2020

Musterzulassung BREEZER B400-6
Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC

Hersteller: www.breezeraircraft.de
 

01.04.2020

Musterzulassung KFA Explorer UL600
Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV

Hersteller: www.saplanes.co.za
Deutscher Importeur:
 

23.01.2020

Musterzulassung Aerospool DYNAMIC WT-9 600
Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV

Hersteller: www.aerospool.sk
Deutscher Importeur: www.iss-aviation.de

20.12.2019

Musterzulassung TECNAM Sierra
Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV

Hersteller: www.tecnam.com
Deutscher Importeur: www.intelisano-aviation.de
Servicecenter: www.falken-air.de und www.ultraleicht.de
 

12.12.2019

Musterzulassung VL-3
Erteilung der ersten Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC

Hersteller: www.jmbaircraft.com
Deutscher Importeur: www.jmbaircraft.de

22.11.2019

Musterzulassung Groppo G70
Erteilung der 2. Verkehrszulassung als 600 Kilo-UL vom DULV

Hersteller: www.groppo.it
Deutscher Importeur: www.propellermann.de

10.04.2019

Musterzulassung VIRUS SW 600 D
Erteilung der Verkehrszulassung als erstes 600 KG UL vom DULV auf der Aero 2019 in Friedrichshafen


Hersteller: www.pipistrel-aircraft.com
Deutscher Importeur: www.flight-team.de
 
Informationen
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Kostenlose exklusive Angebote und Produktneuheiten per E-Mail
Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit hier oder in Ihrem Kundenkonto wieder abbestellt werden.