UL-News

Hier finden Sie künftig alle aktuellen News in chronologischer Reihenfolge
  • Comco-Ikarus hat nun auch die A-Variante aufgelastet. So können C42-A Eigner nach Durchführung der SB-42-025-2023 mit 540 kg MTOW starten.


    Nähere Infos: www.comco-ikarus.de
     
  • 14.12.2023

    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV.

    Die M8 ist ein Ganzkunststoff-UL, welches mit Steuerhörnern auf Kurs gehalten wird. Angetrieben von Rotax 912 S (100 PS) in Kombination mit dem Woodcomp Verstellpropeller SR3000, sollen noch weitere Motoren bis 140 PS (915iS) folgen. Der Cockpitbereich bietet sehr viel Platz, vor allem auch große Piloten können hier durch die verstellbaren Sitze die ideale Sitzposition finden. Die angegebene Reisegeschwindigkeit beträgt 220 km/h.
    Weitere Infos findet ihr hier:
    Hersteller: http://www.orlican.org


     
  • 03.11.2023

    Die italienische FRECCIA der Firma PROMACC hat die Erhöhung der Abflugmasse auf MTOW 600 kg erreicht. 
    Angetrieben wird die Italienerin von einem Rotax 912 ULS, die iS-Version soll in Kürze folgen.
    Importeur ist Detleff Sasse von der Sasse Paragliding GmbH.

    Weitere Infos unter: PROMECC AEROSPACE

    Importeur: Sasse Paragliding GmbH

  • 14.09.2023

    Musterzulassung SD-2 Sportmaster

    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV.
    Die Konstruktion des Rumpfes besteht aus einem klassischen Holzfachwerk. Die Tragflächen sind mit Sperrholzplatten beplankt, der Hauptholm ist zusätzlich mit einem CFK-Gurt gefertigt.
    Angetrieben wird die "große Schwester" der bekannten SD-1 von einem Rotax 912 S und einem Neuform Verstellpropeller. Die Maschine wird sowohl als Bausatz als auch als Fertigflugzeug angeboten.
    Weitere Infos findet ihr hier:
    Hersteller: http://www.sdplanes.com
    Deutscher Importeur: http://www.sdplanes.de

  • 01.09.2023

    Musterzulassung Belmont DW210 RG

    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV.
    Der Ganzmetalltiefdecker aus Letland im schnittigene Design ist nun auch mit Einziehfahrwerk mustergeprüft.
    Mehr Infos zu dem Modell hier

  • 01.08.2023

    Musterzulassung FM250 Vampir 600

    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC.
    Der Vollkunststofftiefdecker aus Tschechien wird bei CARBON DESIGN hergestellt und wurde bereits im April auf der Aero vorgestellt.
    Die Variante Vampir 600 ist das modifizierte Nachfolgemodell der bekannten FM250 Vampir II. Angetrieben vom Rotax 912 S versprechen die weiteren technischen Daten ein interessantes Ultraleichtflugzeug.
    Die Schleppzulassung ist laut Musterbetreuer Michael Hinn ebenso in Arbeit und wird in Kürze erwartet.
    Hersteller: http://www.bevampire.cz/en/
    Deutscher Importeur: https://www.dreisam-air.de

  • 19.07.2023

    Neue Musterzulassung Savannah SR

    Der italienische Hersteller ICP gibt an, dass es sich bei der SR um eine Weiterentwicklung der bisherigen Savannah S handele.
    Es wird z.B. die Motorverkleidung nun aus Metall (nicht wie bisher in Kunststoff) hergestellt, andere Türdichtungen und eine Verschlußtechnik verwendet, in die Tragfläge integrierte Landescheinwerfer angeboten und verschiedene Fertigungsdetails wurden geändert. 

    Weitere Infos unter: Ewald Scheiber

  • 19.07.2023

    Erhöhung Abflugmasse TL Ultralight STING S4/600

    Auch die TL-Sting hat in aktueller Bauweise den "Sprung ins 600 kg Becken" geschafft. 
    F-Schlepps bis 720 kg sind ebenso möglich. Ab 182.310 Euro (incl. Mwst, Funk, Transponder, Heizung) ist der Sting zu bekommen.
    Weitere Infos unter: Wezel-Flugzeugtechnik

  • 19.06.2023

    Erhöhung Abflugmasse Aeropro EUROFOX

    Der bekannte Eurofox wurde neu zertifiziert auf MTOW 560 kg.
    Motorisiert wird er durch den Rotax 912iS (100 PS).
    Sowohl als Bugrad als auch in der Spornradvariante. Hervorzuheben ist die erstklassige Verarbeitung der Flugzeuge.
    F-Schlepp bis 750 kg sind zugelassen, sodass der Flieger für Vereine sehr interessant sein düfte. Ab 125.000 Euro ist der Eurofox mit 912iS und Schleppkupplung zu bekommen.
    Zuständig für den deutschen Raum ist der österreichische Eurofox-Dealer: Weitere Infos unter EUROFOX

  • 15.05.2023

    Erhöhung Abflugmasse Tecnam P92-Serie sowie P96

    Für die Tecnam P92 (1992-2019) gibt es eine Möglichkeit, die Abflugmasse auf bis zu MTOW 600 kg zu erhöhen.
    Auf Anfrage beantworten wir gern die Vorgehensweise und den Ablauf.

    Weitere Modelle wie Wild Thing, Rans S6/7 in Bearbeitung.

     
    weitere Info: hier klicken
     
  • 17.04.2023

    Erhöhung Abflugmasse Groppo TRAIL

    Der Groppo wurde auf MTOW 600 kg aufgelastet.
    Vorerst nur die Spornradvariante mit Rotax 912 S.
    Weitere Infos unter www.propellermann.de

  • 13.04.2023

    Musterzulassung Belmont DW200

    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV.
    Der Ganzmetalltiefdecker aus Letland im schnittigene Design.
    Mehr Infos zu dem Modell hier

  • 13.04.2023

    Musterzulassung G1

    Ein weiteres 600 Kg UL am Himmel
    Der Ganzmetallhochdecker G1 hat die deutsche Musterzulassung vom DULV erhalten.
    weitere Infos zum STOL-Schulterdecker findet ihr hier




     
  • 29.03.2023

    Erhöhung Abflugmasse Eurostar SLX

    Der Eurostar wurde von MTOW 525 kg auf 540 kg aufgelastet
    Die Einstiegsversion in der Eurostarliega ist nun der Eurostar SLX. Er unterscheidet sich zum Modell SLW in der Auslegung der maximalen Abflugmasse und verfügt über einen Rumpftank mit 65 L bzw. optionalem 78 L-Tank. 
    Besitzer eines Eurostar SL können über das FSZ Bautzen eine Auflastung  durchführen lassen.



    Mehr Infos unter www.fsz-bautzen.de

     
  • 01.03.2023

    Musterzulassung Z-602-600

    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV.
    Urvater der Z-602 ist die CH601 von Zenair aus dem Jahre 1992. Roland Aircraft modifizierte dieses Modell und schenkte ihr u.A. ein neues Tragflächenprofil. Der Ganzmetalltiefdecker ist in der Spornradvariante auch mit einziehbarem Hauptfahrwerk erhältlich.



    Hersteller und weitere Infos unter: https://www.roland-aircraft.de
  • 04.01.2023

    Auflastung FK9 Mk 3, MK IV, und MK V

      

    Peter Funk von FK-Aircraft hat -wie angekündigt- die Auflastung der Modelle Mark 3, 4 und 5 abgeschlossen. Vorwerst die SW (Short Wing) Modelle, die Standartflügel sollen folgen.

    So können vorerst folgende Modelle aufgelastet werden:
    Die Modelle FK-9 Mk 3 SW Utility und Mk 4 SW Utility (Tragflächenhinterteil bespannt) auf MTOW 525 kg
    Die Modelle FK-9 Mk 3 SW, Mk IV SW und Mk V mit Rumpftank auf MTOW 540 kg
    Das Modell FK-9 Mk V SW mit Flügeltanks auf MTOW 570 kg

    Damit gehört FK-Aircraft zu den wenigen Herstellern, die auch die nicht mehr in Produktion befindlichen Modelle technisch den neuen Bauforschriften (LTF 2019) angepasst und musterzugelassen hat.
    Die Eigner dieser Modelle, die die höhere Abflugmasse nutzen möchten, müssen Ihren Flieger gemäß der aktuellen Technischen Mitteilung des Herstellers umbauen lassen. Hierzu werden, je nach Modell, Umbaumaßnahmen an Fahrwerk und Kraftstoffleitungen, Rettungsgerät, u.v.m. nötig und natürlich die allgem. Anpassungen an die LTF-2019 (Gascolator, Hitzeschutzummantelungen usw.) nötig. Darüber Hinaus werden natürlich neue Handbücher, Farbmarkierungen an Instrumenten und die Aufnahme in das Instandhaltungsprogramm sowie eine neue Vermessung mit anschließender Wägung und Stückprüfung nötig.
    Diesen Aufwand kann der Halter nicht selbst durchführen, dies wird ausschließlich im Werk bzw. FK-Servicecenter durchgeführt.
    Die Umbaukosten betragen, je nach Modell ca 9.000- 12.650 Euro.

    Genaue Informationen zu Maßnahmen, Kosten usw. erhalten Sie auf der Herstellerwebseite: KLICK

    Weitere nicht mehr in Produktion befindlicher Modelle, die eine Möglichkeit der Auflastung haben sind:

    - Eurostar SL auf MTOW 525 kg (erwatet wird 540 kg in Kürze)
    - Breezer Modelle mit Metallrücken (Breezer CL und CR) auf MTOW 600 kg

    aktuell noch gebaute Modelle, mit Möglichkeit der Auflastung:

    - Pioneer 200 auf MTOW 540 kg
    - Pioneer 300 auf MTOW 560 kg (Festfahrwerk) bzw. 600 kg (Einziehfahrwerk)
    - Bristell auf MTOW 600 kg
    - Eurostar SLW auf MTOW 600 kg
    - Eurostar SLW Sport auf MTOW 600 kg
    - TL 3000 Sirius auf MTOW 600 kg
    - Flywhale auf MTOW 650 kg (Wasserflugzeug)
    - Viper SD4 auf MTOW 600 kg
    - VL3 (ab Snr. 100) auf MTOW 600 kg
    - CT LS auf MTOW 600 kg
    - Ikarus Comco C42 B und C auf MTOW 540 kg
    - Blackshape Prime BS auf MTOW 600 kg
    - Aeroprakt A22 LS auf MTOW 600 kg

    Alle Angaben ohne Gewähr, wenden Sie sich an die jeweiligen Hersteller für detaillierte Informationen zur Auflastung.
  • 25.11.2022

    Musterzulassung Junkers A50 Junior

    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV.
    Eine Legende lebt als UL wieder auf. Die Junkers A50 Junior wird durch ein Rotax 912iS und einem MT-Propeller angetrieben. Sie erreicht damit eine Reisegeschwindigkeit von max. 160 km/h. Ausgerüstet mit modernster Technik ist dieser Flieger einzigartig.



    Hersteller: https://www.junkersaircraft.com/a50-junior
  • 10.11.2022

    Musterzulassungserweiterung Aerospool DYNAMIC Rotax 915iS

    Unter dem Namen Dynamic WT 9 600 NG entstand ein Powerflugzeug der Spitzenklasse. Aerospool -bekannt für hohe Bauqualität- hat die beliebte WT9 um das Rotax Powertriebwerk 915iS erweitert.
    Sowohl als Festfahrwerk (FG), als auch als elektrohydraulisch einziebares Fahrwerk (RG) lieferbar.
    Rahmenbrechend ist hier die VNE von 336 km/h und einer Vmax von 301 km/h in der RG-Variante.

    Als besonderes Higlight und gerade für Vereine, die einen schnellen Reiseflieger und einen Powerschlepper suchen, ein ganz besonderes Angebot.
    Die Dynamic WT 9 600 NG schleppt Segler bis zu 850 kg in die Luft.


    Vielen Dank an den Fotografem M. Voelter, der uns dieses tolle Bild zur Verfügung stellt.



    Hersteller: www.aerospool.sk
    Deutscher Importeur: www.iss-aviation.de
     
  • 20.07.2022

    Musterzulassungserweiterung BREEZER 915iS

    Als Powerschlepper konzipiert ist die Breezer B850 motorisiert mit Rotax 915iS. Der Ganzmetalltiefdecker darf bei MTOW 530 kg Segelflugzeuge bis 850 kg schleppen. Immerhin noch 750 kg sind es bei MTOW 600 kg.


    Hersteller: www.breezeraircraft.de
     
  • 29.06.2022

    Musterzulassung SHARK 600

    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV.
    Der rassige Tiefdecker ist komplett in Kohlefaser gebaut. Der Tandemsitzer erreicht selbst mit 100 PS Rotax 912 S eine max. Reisegeschwindigkeit von 297 km/h. Die VNE ist mit 324 km/h angegeben.



    Hersteller: https://www.shark.aero
  • 21.02.2022

    Musterzulassungserweiterung BRISTELL LSA-K

    Der rassige Ganzmetalltiefdecker BRISTELL ist nun auch mit dem ROTAX 915 iS mustergeprüft. Damit steigt auch die VNE in dieser Version auf 288 km/h. Die Vmax ist mit 258 km/h angegeben, was für ein MEtallflieger sehr hoch ist.
    Die Variante mit 915iS darf 600 kg Segelflugzeuge schleppen, die Variante mit 912 ULS/iS darf 480 kg Segler in die Luft bringen.



    Hersteller: www.bristell.com
  • 31.01.2022

    Musterzulassung ELLIPSE SPIRIT

    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV.
    Der sportliche Tiefdecker ist komplett in Kohlefaser gebaut. Es gibt eine Festfahrwerk und Einziehfahrwerkvariante.
    Die VNE von 304 km/h verspricht sportliche Reisegeschwindigkeiten, besonders ist der "spitfireähnliche Tragflügel"




    Hersteller: https://www.ellipse.aero



     
  • 10.01.2022

    Musterzulassung LEGEND 600

    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC.
    Hersteller und Musterbetreuer haben die Legend 600 grundlegend modernisiert und auf die neue Gewichtsklasse konstruiert.
    Der tschechische Schulterdecker ist komplett in CFK/GFK-Vollcompositebauweise hergestellt und bietet vor allem auch größeren Piloten sehr viel Platz. Auch das Platzangebot hinter den Sitzen ist in dieser Klasse überragend. 
    Die serienmäßigen Steuerhörner erleichtern nicht nur den Ein- und Ausstieg, sie überzeugen auch bei entspannten Reiseflügen.




    Hersteller: https://www.aeropilotcz.com/en
    Deutscher Importeur: https://www.dreisam-air.de

     
  • 16.12.2021

    Musterzulassung AC4 UL

    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV
    Der schweizer Rohr-Tuch-Flieger ist in Fliegerkreisen "die große C42", was kein Zufall ist. Kontrukteur beider Maschinen ist Hans Gygax.
    Ausgerüstet ist die Maschine mit einem Rotax 912 iS (100 PS Einspritzmotor) und KANARDIA NESIS III Glascockpit.



    Hersteller: www.lightwing.ch
     
  • 24.11.2021

    Musterzulassung Skyleader 600

    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC
    Der tschechische Ganzmetalltiefdecker aus dem Hause Zall JIHLAVAN airplanes
    ist mit einem Einziehfahrwerk ausgerüstet.



    Hersteller: www.skyleader.aero
    Deutscher Importeur: www.ruwe.aero
  • 27.10.2021

    Musterzulassung Skyleader 400

    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC
    Der tschechische Ganzmetalltiefdecker aus dem Hause Zall JIHLAVAN airplanes
    ist eine komplett neues Modell in der Skyleader-Familie.




    Hersteller: www.skyleader.aero
    Deutscher Importeur: www.ruwe.aero
  • 10.09.2021

    Musterzulassung Pioneer 300 Griffon

    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC
    Auch die Pioneer ist in seiner überarbeiteten Version als RG nun in der neuen 600 Kg-Klasse lieferbar. Der Flieger hat ein Holzchassi, welches mit GFK/CFK beplankt ist.
    In der Variante mit Festfahrwerk (Kite) beträgt die MTOW 560 kg
    In der neuen Griffon-Variante ist neben einigen Modifizierungen (breiterer Innenraum, höhere Cockpithaube, größere Gepäckraum, verbesserte Aerodynamic) am Flugzeug auch die Motorvariante 915iS möglich. Die VNE klettert damit mit dem kurzen Flügel auf 320 km/h und bei voller Motorleistung sind 265 km/h möglich.
    Neu sind auch 2 lieferbare Spannweiten

    Mehr Infos unter www.pioneer-aircraft.de

  • 09.09.2021

    Musterzulassung AeroVolga BOREY

    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 650 kg vom DULV
    Ein weiteres Wasserflugzeug reiht sich ein. Der russische Borey besticht durch seine außergewöhnliche Optik. Das Fahrwerk ist nach oben schwenkbar. Der Hersteller stehllt auch eine 2 motorige Variante als Wasserflugzeug her
    Mehr Infos unter http://www.aerovolga.com

  • 21.05.2021

    Musterzulassung Aeroprakt A32

    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV
    Der Metallhochdecker mit russischen Wurzeln ist nun auch in der 600 Kg-Klasse zu Hause. Aeroprakt ist für seine robuste Bauweise bekannt.
    Wer es etwas rustikaler mag, sollte den Flieger mal testen. Der Flieger ist wie sein Vorgänger sowohl mit Zentralstick oder mit Steuerhorn lieferbar.

    Vertrieben wird die A32 in Deutschland über den polnischen Händler Aeroprakt Manufacturing Sp. z o.o.
    Mehr Infos unter www.aeroprakt.de

  • 02.06.2021

    Musterzulassung JUSTAIRCRAFT SUPERSTOL XL

    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV
    Neben dem bekannten Tandemsitzer SAVAGE ist nun auch ein SIDE-by-SIDE Stolflieger am Markt.
    Angetrieben wird der neue Flieger durch einen Rotax 914 Turbo. Die Bespannung erfolgt mit ORATEX. Dadurch erreicht man eine Superzuladung von ca 230 kg. 
    Vertrieben werden beide Modelle über Tom Huber. Tom ist in der UL-Szene vor allem durch seine Erlebnis-Reiseberichte, STOL-Treffen uvm. sehr geschätzt.

    Mehr Infos unter www.flystol.eu

  • 26.05.2021

    Musterzulassung TOMARK VIPER SD4

    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC
    Auch die Viper ist nun in der neuen 600 Kg-Klasse lieferbar. Der Ganzmetallflieger wird durch das Flugsportzentrum Bautzen importiert und betreut.

    Mehr Infos unter www.fsz-bautzen.de

  • 04.05.2021

    Musterzulassung BREEZER SPORT

    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC.
    Der Breezer Sport ist mit Einziehfahrwerk und optional mit ROTAX 915iS ausgerüstet. Damit gehört der Breezer Sport zu den 3 ersten UL´s mit diesem Powertriebwerk.
    Laut Kennblatt wird die maximale Geschwindigkeit mit 289 km/h bei 915iS und 244 km/h bei 912 ULS angegeben. 
    Vielversprechende Werte für einen Metallflieger...
    Mehr Infos unter: www.breezeraircraft.de

  • 04.05.2021

    Musterzulassung Evektor Eurostar SLX

    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 525 kg vom DAeC
    Die Einstiegsversion in der Eurostarliega ist nun der Eurostar SLX. Er unterscheidet sich zum Modell SLW in der Auslegung der maximalen Abflugmasse und verfügt über einen Rumpftank mit 65 L bzw. optionalem 78 L-Tank. 
    Besitzer eines Eurostar SL können über das FSZ Bautzen eine Auflastung gem. TM 03-2020 durchführen lassen.

  • 06.04.2021

    Musterzulassung Evektor Eurostar SLW

    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC
    Der beliebte Eurostar wurde nun auch in der SLW-Version mit MTOW 600 kg zugelassen. Der Unterschied zum SLW-Sport sind die geraden Leitwerks- und Tragflächen.

    Mehr Infos unter www.fsz-bautzen.de


  • 26.03.2021

    Musterzulassung FLYWHALE FW 02

    Als erstes Wasserflugzeug mit MTOW 650 kg wurde die FLYWHALE mustergeprüft. Das Amphibium-Fahrwerk erlaubt die Landung auf herkömmlichen Pisten und "zu Wasser". Dadurch ist der Flywhale überall einsetzbar.


    Interesse an einem "Schnupperflug" oder der Wasserfluglizenz? Janina Rall und ihr Team ist hier die richtige Ansprechpartnerin und am Flugplatz EDUA (Stechow-Ferchesar) NW Berlin´s zu Hause. Nähere Infos unter
    www.flugschule-rall.de
     
  • 26.03.2021

    Musterzulassungserweiterung BRISTELL LSA-K

    Erweiterung der LSA-K Version. Dieses Modell hat eine geringere Spannweite (8,13 m). Damit verbunden ist ein agileres Flugverhalten und 10 km/h mehr Speed in der Vmax, welche nun auf 220 km/h klettert (Kennblattangaben).


    Hersteller: www.bristell.com
     
  • 26.03.2021

    Musterzulassung TL 3000 Sirius

    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC
    Der tschechische Hochdecker aus dem Hause TL hat nun auch die 600 kg-Hürde geschafft.


    Hersteller: www.tl-ultralight.cz/de
    Deutscher Importeur: www.wezel-flugzeugtechnik.de/
  • 19.01.2021

    Musterzulassung FK 9 MK VI und BF 139

    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg (80 PS mit 540 kg) vom DAeC
    Die sechste Version des erfolgreichen UL-Schulterdeckers aus Speyer hat seine Zulassung erhalten. Die Retro-Version davon ist die BF 139, welche Quer- und Höhenruder aus Metall, eine geänderte Formgebung der Randbögen an Seitenruder und Höhenleitwerk, einer geänderten Cowling und eine andere Frontscheibe hat.




    Hersteller: www.bueckerundfunk.de
  • 18.12.2020

    Musterzulassung ATEC FAETA NG

    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV
    Die Zweite Variante der Faeta ist die Variante "NG" (New Generation). Optisch zeichnet sich diese Variante durch das geänderte Leitwerk aus.
    Die Vorgängervariante hatte ein aus dem bekannten Zephyr stammendes T-Leitwerk.
    Motorisiert ist die neue Faeta NG mit dem Rotax 912iS (100 PS), die Vergaserversion folgt in Kürze.




    Hersteller: www.atecaircraft.eu
    Importeur: www.atec-aircraft.de
  • 05.11.2020

    VL-3

    Der DAeC erweitert die Musterzulassung der VL3 um den RORAX 915 iS
    Damit ist die VL-3 das Erstes zugelassenes Ultraleichtflugzeug mit Rotax 915iS
    Optisch erkennbar ist die Turbo- Einspritzvariante am zusätzlichen Luftkanal am Flugzeugbauch.


     
    Hersteller: www.jmbaircraft.com
    Deutscher Importeur: www.jmbaircraft.de
     
  • 21.10.2020

    Musterzulassung BRISTELL LSA

    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC.
    Auf Basis der LSA-Variante mit 9.13 m Spannweite wurde diese nun auch als 600 kg UL musterzugelassen.



    Hersteller: www.bristell.com

    Musterzulassung MAGNUS FUSION 212

    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV
    Der ungarische Kunstflugzeughersteller Magnusaircraft stellt den rassigen Flieger her.



    Hersteller: www.magnusaircraft.com
    Deutscher Importeur: www.air-profis.de


    Musterzulassung ELLIPSE SPIRIT FG

    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV für die Festfahrwerkversion. Die Variante mit Einziehfahrwerk soll nach Werksangaben in Kürze folgen.



    Hersteller: www.ellipse.aero
  • 19.10.2020

    ERWEITERUNG der Musterzulassung Blackwing BW600

    Nun auch mit Rotax 912iS als Festfahrwerk und Einziehfahrwerk mustergeprüft.


    Hersteller: www.blackwing.aero
    Deutscher Importeur: heike.niefer@blackwing.aero
     
  • 14.09.2020

    Musterzulassung TECNAM P92 MK 2

    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV
    Die Erfolgsgeschichte der P92 geht weiter. Moderne Werkstoffe, ein elegantes Design, tolle Flugleistungen und die Herstellung bei eines der größten Flugzeughersteller der Welt, versprechen Marktbeständigkeit und eines der ausgereiftesten UL´s am Markt.
    Der neue vorschöme Rumpf ist die "kleine Schwester" der P2008. Tragflächen und Leitwerk wurden aus der VLA-Variante der P92 übernommen und werden nach wie vor in Metallbauweise hergestellt.



    Hersteller: www.tecnam.com
    Deutscher Importeur: www.intelisano-aviation.de
    Servicecenter: www.falken-air.de und www.ultraleicht.de
     
  • 14.09.2020

    Musterzulassung REMOS GX & GXiS
    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC

    Hersteller: www.remos.com
     
  • 11.09.2020

    Musterzulassung RISEN
    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV

    Hersteller: www.portoaviationgroup.com
     
  • 10.09.2020

    Musterzulassung EUROSTAR SLW-Sport
    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC

    Hersteller: www.fsz-bautzen.de
     
  • 31.07.2020

    Musterzulassung IKARUS C42 C & CS
    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 560 kg vom DAeC

    Hersteller: www.comco-ikarus.de
     
  • 21.07.2020

    Musterzulassung CTLS-600
    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC

    Hersteller: www.flightdesign.com
     
  • 08.07.2020

    ERWEITERUNG der Musterzulassung Virus SW 600 D
    Nun auch mit Rotax 912iS mustergeprüft.

    Hersteller: www.pipistrel-aircraft.com
    Deutscher Importeur: www.flight-team.de
     
  • 10.06.2020

    Musterzulassung Blackshape BS100
    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV

    Hersteller: www.blackshapeaircraft.com
    Deutscher Importeur: germany@blackshapeaircraft.com
     
  • 04.06.2020

    Musterzulassung Blackwing BW600           
    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV

    Hersteller: www.blackwing.aero
    Deutscher Importeur: heike.niefer@blackwing.aero
     
  • 10.05.2020

    ERWEITERUNG der Musterzulassung DYNAMIC WT-9 600
    Nun auch mit Rotax 912iS und Rotax 914 Turbo als Festfahrwerk und Einziehfahrwerk mustergeprüft.

    Hersteller: www.aerospool.sk
    Deutscher Importeur: www.iss-aviation.de
     
  • 05.05.2020

    Musterzulassung BREEZER B400-6
    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC

    Hersteller: www.breezeraircraft.de
     
  • 01.04.2020

    Musterzulassung KFA Explorer UL600
    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV

    Hersteller: www.saplanes.co.za
    Deutscher Importeur:
     
  • 23.01.2020

    Musterzulassung Aerospool DYNAMIC WT-9 600
    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV

    Hersteller: www.aerospool.sk
    Deutscher Importeur: www.iss-aviation.de
  • 20.12.2019

    Musterzulassung TECNAM Sierra
    Erteilung der Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DULV

    Hersteller: www.tecnam.com
    Deutscher Importeur: www.intelisano-aviation.de
    Servicecenter: www.falken-air.de und www.ultraleicht.de
     
  • 12.12.2019

    Musterzulassung VL-3
    Erteilung der ersten Verkehrszulassung mit MTOW 600 kg vom DAeC

    Hersteller: www.jmbaircraft.com
    Deutscher Importeur: www.jmbaircraft.de
  • 22.11.2019

    Musterzulassung Groppo G70
    Erteilung der 2. Verkehrszulassung als 600 Kilo-UL vom DULV

    Hersteller: www.groppo.it
    Deutscher Importeur: www.propellermann.de
  • 10.04.2019

    Musterzulassung VIRUS SW 600 D
    Erteilung der Verkehrszulassung als erstes 600 KG UL vom DULV auf der Aero 2019 in Friedrichshafen


    Hersteller: www.pipistrel-aircraft.com
    Deutscher Importeur: www.flight-team.de